Mitte 2019 ergab sich in unserer kleinen Trainingsgruppe die Frage, wie es möglich wäre, ein angeleitetes Schwimmtraining möglichst reibungslos und komfortabel zu realisieren. Die verschiedenen Möglichkeiten es in so Eigenregie zu organisieren, dass sowohl die Bedingungen der Sportstätten als auch die der Athleten erfüllt werden könnten, stellten sich bald als sehr begrenzt heraus.

So hätte es die Möglichkeit gegeben einem bestehenden Verein beizutreten und die vorhandenen Gegebenheiten zu akzeptieren oder etwas Eigenes auf die Beine zu stellen und alle Gestaltungsmöglichkeiten selbst in der Hand zu haben.

In unserer Umgebung mehrten sich die Stimmen, die sich einen Verein mit einer individuelleren Betreuung wünschten und so haben wir diese Idee gemeinsam mit unseren Gründungsmitgliedern zunächst grob diskutiert und dann entschieden, zur Tat zu schreiten.

Ein Wunsch war und ist die Gruppenstärke, besonders beim Schwimmen im Frei- und Hallenbad, überschaubar zu halten sowie die Anleitung durch einen entsprechend qualifizierten Trainer sicherzustellen. Individuelle Hinweise sind aus unserer Sicht unverzichtbar für die sportliche Weiterentwicklung.

Natürlich geht es in erster Linie um Schwimmen, Radfahren, Laufen und auch Stabitraining und Yoga gehören für uns zum täglichen Training dazu. Wir möchten darüber hinaus offen sein für andere Aktivitäten bei denen wir uns vorzugsweise in der freien Natur und in jedem Fall aus eigener Kraft bewegen.

Der Umsetzung unserer Ideen sind wir inzwischen schon ein Stückchen näher gekommen. Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich gerne über das Kontaktformular.