Freiwasserschwimmen

Seit frühester Zeit wurden offene Gewässer von Menschen durchschwommen, sowohl aus Notwendigkeit als auch zum Vergnügen. Das Durchschwimmen des Ärmelkanals, das mindestens 32 Kilometer erfordert und erstmals im August 1875 dem damals 27-jährigen englischen Kapitän Matthew Webb gelang, setzte eine neue Richtung im Freiwasserschwimmen hin zum Sport.

Da Webb Seegang und Strömung falsch berechnet hatte, legte er weit über 70 Kilometer zurück und benötigte dafür mehr als 21 Stunden. Am 6. August 1926 durchschwamm Gertrude Ederle als erste Frau den Ärmelkanal zwischen Cap Gris-Nez und Dover. Sie benötigte dafür 14 Stunden und 32 Minuten und war damit über zwei Stunden eher am Ziel als der bisherige männliche Weltmeister. Auch das deutsch-dänische Pendant, die Querung des Fehmarnbelts (ca. 25 km) in der Ostsee, zählt zum Langstreckenschwimmen. Die erste erfolgreiche Beltquerung schaffte der Fehmarner Karl-Heinz Rauert im Juli 1939.

Das Freiwasserschwimmen ist für uns nicht nur eine Disziplin, sondern eine Leidenschaft, die uns mit der Natur verbindet. Die Weiten des Wassers sind unsere Bühne, auf der wir uns unseren Ängsten stellen und unser inneres Potenzial entfalten. Jeder Schwimmer im Triathlon Team Bremen ist ein Abenteurer, der die Freiheit des Wassers liebt und den unerschütterlichen Glauben an seine eigenen Fähigkeiten mitbringt.

Der Weg des Triathlons und des Freiwasserschwimmens ist herausfordernd, aber jedes Training, jeder Wettkampf und jedes gemeinsame Erlebnis stärkt nicht nur unseren Körper, sondern auch unseren Geist. Wir glauben daran, dass wir durch gemeinsame Anstrengungen über uns selbst hinauswachsen können.

Im Triathlon Team Bremen gehen wir nicht nur an unsere Grenzen, wir überschreiten sie. Wir sind keine Einzelkämpfer, sondern ein Team, das den Wind des Nordens in den Segeln hat und gemeinsam zu neuen Horizonten aufbricht. Hier zählt jeder Meter im Wasser, jeder Kilometer auf dem Rad und jeder Schritt beim Laufen – denn wir sind nicht nur Athleten, sondern Entdecker unserer eigenen Potenziale. Willkommen im Triathlon Team Bremen, wo der Weg das Ziel ist und jeder Tag eine neue Chance, über sich selbst hinauszuwachsen!

Folgende Freiwasserveranstaltungen haben unsere Mitglieder innerhalb Ihrer Mitgliedschaft gefinished ( und viele andere davor )

Recommended Articles

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert